IT-Compliance Management Training

31. Oktober 2022 – 2. November 2022 | Berlin | Kosten: 2.950,- €
“Mit der zunehmenden Digitalisierung in allen Bereichen wächst die Bedeutung der Cybersicherheit exponentiell. Nicht nur die Existenz, sondern auch der Erfolg eines Unternehmens hängt direkt von den vorhandenen Cybersicherheitsfähigkeiten ab.” – Prof. Dr. Christoph Thiel

Unser Kurs IT-Compliance Management ist ein 3-tägiges Intensivprogramm für Führungskräfte mit IT- und Datenschutzkenntnissen, in dem Sie einen Überblick über die für die IT-Compliance relevanten rechtlichen Anforderungen, Standards und Normen erhalten und lernen, wie Sie diese bewerten und in der Praxis umsetzen können. Es werden Themen wie IT-Compliance, IT-Governance, Risikomanagement, IT-Anforderungen (Betrieb und Systeme), Datenschutz, IT-Compliance-Management-Systeme sowie COBIT und ISO 37301 behandelt.

DSI Training Participants

In diesem Kurs werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie sie

• mit den rechtlichen, regulatorischen und vertraglichen Anforderungen an die IT umzugehen, um die Ordnungsmäßigkeit, Sicherheit und Verfügbarkeit der IT-Systeme zu gewährleisten
  • alle für die IT-Compliance relevanten rechtlichen Anforderungen, Standards und Normen zu identifizieren
  • die verschiedenen Compliance-Anforderungen an die IT bewerten und wissen, wie sie in der Praxis umgesetzt werden können
  • die Grundstruktur eines IT-Compliance-Managementsystems zu verstehen und zu wissen, wie man es plant, einführt, überwacht, steuert und pflegt
  • IT-Compliance in das betriebliche Compliance- und Risikomanagement zu integrieren

Zur Registrierung für unser diesjähriges IT-Compliance Management Training bitte registrieren Sie sich unter folgendem Formular: HIER.

Prof. Dr. Christoph Thiel

Senior Researcher and Project Lead, Digital Society Institute

Prof. Dr. Christoph Thiel is Senior Researcher and Project Lead at the Digital Society Institute at ESMT Berlin. He is a Professor for Computer Science at Bielefeld University of Applied Sciences, previously working as a Professor at University of Applied Sciences Düsseldorf and Head of Department at the Fraunhofer Institute IST in Berlin.