Workshop „Das IGF 2019 und die Rolle Europas in der Internet Governance“

14.05.2019, 12:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Am 14. Mai von 12.30 bis 18 Uhr veranstaltete das Digital Society Institute gemeinsam mit der Stiftung Wissenschaft und Politik und dem Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft einen Workshop zum Internet Governance Forum (IGF) 2019 und der Rolle Europas in der Internet Governance.

Das IGF ist eine jährliche Konferenz der Vereinten Nationen. Seit seiner Gründung auf dem Weltgipfel der Vereinten Nationen für die Informationsgesellschaft (WSIS) im Jahr 2005 hat sich das Forum als eine zentrale Diskussionsplattform für internationale Netzpolitik und Internetregulierung etabliert. Dem Multistakeholder-Governance Modell folgend bezieht es alle relevanten Gruppen (Stakeholder) gleichberechtigt in Normen- und Entscheidungsprozesse für das Internet mit ein.

Vom 25. bis zum 29. November wird das IGF 2019 in Berlin stattfinden. Aus diesem Anlass soll dieser Workshop am 14. Mai im Vorfeld der globalen Konferenz einen Austausch zwischen wissenschaftlichen Einrichtungen und Think Tanks in Berlin ermöglichen. Ausgehend von einer Reflexion über die Ziele europäischer Politik soll die Herausforderungen globaler Internet Governance entlang dreier Themenkomplexe diskutiert werden:

1. Governance der Internet-Infrastruktur

2. Cybersecurity Governance